Externer Link zu moodle
moodle
Externer Link zu untis
WebUntis
Instagram
Suche
Suche
Eine große Gruppe von Kindern und Jugendlichen, einige in Sportkleidung, rennt von einem Hof unter einem Torbogen los; Erwachsene und andere schauen von der Seite zu und jubeln. Im Hintergrund sind Bäume und Gebäude zu sehen.
6. Juni 2025

Gemeinsam Laufen für den guten Zweck

Am Freitag vor den Pfingstferien fand auf dem Schulgelände der diesjährige Spendenlauf statt – organisiert von der SMV und mit fast 400 laufbegeisterten Schüler*innen ein voller Erfolg. In drei gestaffelten Zeitslots traten Unter-, Mittel- und Oberstufe jeweils für 75 Minuten auf einem Rundkurs von etwa 250 Metern Länge an. Besonders schön: Manche Klassen nahmen in (fast) vollständiger Besetzung teil und zeigten damit ihren Teamgeist.

Trotz des wechselhaften Wetters – das uns zwischendurch sogar eine „kostenlose Dusche“ bescherte – herrschte auf dem gesamten Gelände eine großartige Stimmung. Anfeuerungsrufe, Musik und motivierte Läufer*innen sorgten dafür, dass der Lauf nicht nur sportlich ein Highlight wurde. Einige Teilnehmende schafften beeindruckende 50 Runden oder mehr – eine echte Ausdauerleistung!

Die hohe Zahl an Teilnehmer*innen wirkte ansteckend: Sie motivierte sogar einige zunächst zögerliche Zuschauer dazu, ihre Skepsis zu überwinden und spontan doch noch ein paar Runden mitzulaufen. Egal ob im Eiltempo oder im Schleichgang – jeder Meter zählte, und genau dieses Miteinander prägte das Bild des Tages. Die Läufer*innen unterstützten sich gegenseitig, feuerten einander an und machten den Spendenlauf zu einem Gemeinschaftserlebnis.

Gelaufen wurde für drei ausgewählte Projekte:

  • future4kids, eine Initiative, die bedürftigen Kindern in Kitas ein gesundes Frühstück ermöglicht
  • schulische Sozialprojekte, zum Beispiel das Bündnis Leinen los! oder Balu&Du, ein ab dem kommenden Schuljahr startender Seminarkurs an unserer Schule, bei dem Schüler*innen jüngere Kinder als Mentor*innen begleiten
  • sowie Shining Eyes, eine Organisation, die lebensverändernde Operationen für zwei Kinder in Indien ermöglicht – ohne welche diese keine fairen Lebenschancen hätten.

Im Vorfeld hatten sich die Schüler*innen Sponsoren gesucht, die pro gelaufener Runde einen vereinbarten Betrag spendeten. Die hohe Motivation versprechen eine beachtliche Spendensumme für die drei Projekte. Wir sind auf die Auswertung gespannt.

Weitere Neuigkeiten
Farbenfrohe Grafik mit lebendigen Blättern und tropischen Formen, die den fetten, verspielten kursiven Text "Sommerfest" umgeben. Oben sind "SCHICK" und "HART" durchgestrichen und auf dem Kopf stehend geschrieben.
11. Juli 2025

Schulfest

SAVE THE DATE

Zwei Männer stehen lächelnd vor einer Holzwand. Der Mann auf der linken Seite trägt ein buntes Sporthemd und hält eine Urkunde in der Hand, während der Mann auf der rechten Seite mit einem blauen T-Shirt bekleidet ist.
10. Juli 2025

Landessportpreis 2025

Herzlichen Glückwunsch, Elias!

Eine Gruppe von Kindern mit Rucksäcken ist im Freien in einem Garten oder auf einem Feld versammelt und bückt sich, um unter einem teilweise bewölkten Himmel Pflanzen zu untersuchen oder zu pflücken. Im Hintergrund sind Bäume und offenes Land zu sehen.
9. Juli 2025

Bauernhof-Exkursion

Zu Gast auf dem Reyerhof

Schwarz-Weiß-Bild eines Eisentors mit dem deutschen Spruch „Arbeit macht frei“. Der Schriftzug ist kunstvoll in das Tordesign integriert. Der Hintergrund ist unscharf und deutet auf einen Außenbereich hin.
8. Juli 2025

Fahrt der Kursstufe in die Gedenkstätte Dachau

An einem bewölkten Tag versammeln sich Menschen in der Nähe eines Gebäudes am See, einige in Badekleidung, andere bereiten sich auf Wasseraktivitäten vor. Wakeboarding-Ausrüstung ist über dem Wasser zu sehen, und Handtücher und Taschen liegen auf Bänken verstreut.
27. Juni 2025

SMV-Ausfahrt

Ausfahrt der SMV-Aktiven

Eine Mädchenfußballmannschaft in roten Trikots posiert fröhlich mit ihrem Trainer vor einem Tor. Ein Mädchen hält eine Urkunde in der Hand, ein anderes einen Fußball, und ein Spieler in Torwartkleidung liegt vor der Gruppe.
24. Juni 2025

Klasse Ergebnis

Platz 3 für unsere Jüngsten!

Nach oben scrollen