In der vergangenen Woche fanden zwei Studienfahrten der Kursstufe II statt, die unterschiedliche Schwerpunkte und Ziele verfolgten. Die Parisfahrt konzentrierte sich auf Kunst und Kultur. Die Schüler*innen besichtigten bedeutende Museen wie den Louvre und das Musée d’Orsay, erkundeten berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm und die Kathedrale Notre-Dame und erhielten tiefere Einblicke in die Kunstgeschichte sowie die Architektur der Stadt. Diese Inhalte knüpften direkt an die Kunst- bzw. Französisch-Kurse an, die viele dieser Themen zuvor theoretisch behandelt hatten.
Die Studienfahrt an die Costa Brava in Spanien hatte hingegen einen naturwissenschaftlich-touristischen Schwerpunkt. Neben der Auseinandersetzung mit Meeresbiologie, etwa durch Exkursionen zur Untersuchung der Unterwasserwelt, standen auch sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Die Gruppe besuchte zudem das berühmte Dalí-Museum in Figueres und unternahm eine Tagesexkursion nach Barcelona, um die kulturellen Highlights der Stadt zu entdecken. Auch diese Inhalte waren eng mit den Biologie- und Geographie-Kursen verknüpft.
Beide Fahrten boten den Schüler*innen somit vielfältige und praxisnahe Einblicke in verschiedene Themenbereiche und vertieften das im Unterricht Gelernte auf anschauliche Weise.