Die Klasse 9c nahm im Rahmen des Projekts „MediaMind – Künstliche Intelligenz im Alltag“ an einem spannenden Workshop teil, in dessen Rahmen der Umgang mit Künstlicher Intelligenz vertieft wurde. Das von der Jugendstiftung Baden-Württemberg durchgeführte und von der LFK geförderte Projekt richtet sich an Jugendliche ab Klassenstufe 9 und vermittelt grundlegende Kompetenzen im Recherchieren, Faktenprüfen und kritischen Bewerten von KI-generierten Inhalten.
Zu Beginn des Workshops erhielten die Schüler*innen eine Einführung zur Entwicklung von Künstlicher Intelligenz sowie deren heutiges Vorkommen in unserem Alltag. Im Anschluss diskutierten die Schüler*innen damit verbundene Chancen und Risiken. Anschließend arbeiteten sie praxisnah, wobei einminütige Infovideos im bei Jugendlichen beliebten TikTok-Stil zu den Themen „Ferienjobs“ und „Fake News“ erstellt wurden – natürlich vollständig mithilfe von KI-Anwendungen.
Das Projekt, das auf Forderungen aus den Jugendkonferenzen 2023 nach mehr Alltagskompetenz eingeht, verknüpft medienpraktische Arbeit mit relevanten Themen aus dem Alltag. Zugleich ist die Teilnahme Ausdruck der schulischen Bemühungen, dass unsere Schüler*innen schrittweise einen souveränen Umgang mit KI-Anwendungen erlernen.