Externer Link zu moodle
moodle
Externer Link zu untis
WebUntis
Instagram
Ein hellblaues Ordnersymbol mit einem weißen Pfeil, der nach unten zeigt, vor einem blauen kreisförmigen Hintergrund.
Downloadbereich
Suche
Suche
Verschiedene Kleidungsstücke, Schuhe, eine Dose mit Lebensmitteln, Handtücher und ein Gürtel liegen ordentlich auf einem weißen Tisch in einem Raum mit roten Stühlen und einem Holzboden.
10. Juni 2026

Gefängnis trifft Schule

Wie sieht der Alltag in einer Justizvollzugsanstalt aus? Wer arbeitet dort und welche Aufgaben übernehmen die verschiedenen Berufsgruppen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Schüler*innen der Klassenstufe 10 bei einem Besuch von Mitarbeitenden der Justizvollzugsanstalt (JVA) Heimsheim. Die Idee für den Workshop kam aus der Elternschaft, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

Die Mitarbeiter der JVA Heimsheim gaben den Schüler*innen einen anschaulichen Einblick in das Leben und Arbeiten hinter den Gefängnismauern. Dabei stellten sie nicht nur die unterschiedlichen Aufgabenbereiche innerhalb des Strafvollzugs vor, sondern berichteten auch aus ihrem beruflichen Alltag und erläuterten, welche Wege zu einer Freiheitsstrafe führen können.

Die Zehntklässler*innen nutzten die Gelegenheit intensiv und stellten zahlreiche Fragen zum Alltag im Gefängnis. Dabei wurden auch manche Vorstellungen, die durch Filme und Serien geprägt sind, kritisch hinterfragt. Insbesondere die oft romantisierte Darstellung des Gefängnislebens konnte durch die authentischen Berichte der Referenten realistisch eingeordnet werden. Besonders eindrücklich waren die Einblicke in den Alltag von Inhaftierten. Die Schüler*innen erfuhren, wie begrenzt der verfügbare Lebensraum im Gefängnis ist, wie stark der Tagesablauf reglementiert wird und welche Einschränkungen mit dem Entzug der persönlichen Freiheit verbunden sind. Thematisiert wurde außerdem, welche Konsequenzen Verstöße gegen die Anstaltsregeln haben können und dass im Strafvollzug je nach Sicherheits- und Gefährdungseinschätzung unterschiedliche Vollzugsformen Anwendung finden. Auch die Unterschiede zwischen Untersuchungs- und Strafhaft wurden anschaulich erläutert und diskutiert. Besonders eindrücklich war für einige Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene Hand- und Fußfesseln selbst auszuprobieren. Dabei wurde unmittelbar erfahrbar, wie sehr Freiheit im Alltag als selbstverständlich wahrgenommen wird und welchen Einschnitt ihr Entzug bedeutet.

Darüber hinaus profitierten die Jugendlichen von den langjährigen Erfahrungen der beiden Referenten, die offen und anschaulich von ihrem Berufsalltag berichteten. Dabei wurde deutlich, dass die Arbeit im Justizvollzug nicht nur verantwortungsvoll, sondern mitunter auch herausfordernd und nicht ganz ungefährlich ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kramer und Herrn Colucci für ihren Besuch und die spannenden Einblicke in einen Arbeitsbereich, der vielen Jugendlichen bislang weitgehend unbekannt war.

Weitere Neuigkeiten
Eine Fußballmannschaft, die Medaillen trägt, posiert an einem sonnigen Tag vor einem Tor, während an beiden Enden Trainer stehen. Im Hintergrund ist unter einem blauen Himmel mit Wolken ein leeres Stadion mit Sitzplätzen zu sehen.
18. September 2026

Ein Bär in Silber!

JtfO Fußball w U18

An einem sonnigen Tag versammeln sich Schüler vor einem großen, gelben Schulgebäude mit hohen Fenstern und einem Uhrturm und gehen daran vorbei, im Vordergrund steht ein grüner Baum.
7. September 2026

Erster Schultag im neuen Schuljahr

Ein Rucksack, eine Wasserflasche und eine Sonnenbrille liegen bei Sonnenuntergang auf einem Holzsteg an einem See. Der deutsche Text wünscht schöne Sommerferien und regt dazu an, sich zu entspannen und neue Perspektiven zu gewinnen.
31. Juli 2026

Schöne Sommerferien

Plakat mit der Aufschrift „SCHULFEST“ auf den Bannern, auf dem ein Schulgebäude, ein Uhrturm, ein Baum sowie Veranstaltungsdetails zu sehen sind: 24. Juli 2026, buntes Programm mit Speisen und Getränken von 15:30 bis 18:30 Uhr, gemeinsames Beisammensein um 18:30 Uhr.
20. Juli 2026

Schulfest

Herzliche Einladung

Eine große Gruppe von Menschen posiert gemeinsam auf einem grasbewachsenen Hügel vor dem Hintergrund des Meeres und des blauen Himmels, in der Nähe weißer Klippen und eines in der Ferne liegenden Leuchtturms.
18. Juli 2026

Von Rochester bis London

Eine Woche England

Eine Gruppe junger Menschen und zwei Erwachsene posieren gemeinsam auf einer Holzbühne neben einem Podium mit Flaggen, darunter die EU-Flagge und die deutsche Flagge, und einer Holzwand im Hintergrund.
17. Juli 2026

Vom Länd nach Europa

Studienfahrt Brüssel

Nach oben scrollen